Die Zweite in der Landesliga

Erstellt von Sebastian During | |   Mannschaft

Für unsere zweite Mannschaft, die nach längerer Zeit wieder in der Landesliga antreten durfte, ging es nach Horb.
Den Anfang machte Volker Scheuer, der den minimalen Vorteil der weißen Figuren nie vergrößern konnte. So steuerte die immer ausgeglichene Partie bald in den Remishafen.
Am Nebenbrett zeigte ein Qualitätsopfer von Dirk Schaefer leider nichte die erhoffte Wirkung, so dass wir bald die erste Niederlage des Abends hinnehmen mussten.
Für zwischenzeitliche Hoffnung sorgte Anika Keller, die für einen kleinen Materialvorteil eine schlechtere Bauernstruktur in Kauf nahm. Den Mehrbauern konnte sie bis ins Endspiel behaupten und mit Hilfe eines überraschenden Zwischenschachs ihre Partie gewinnen. Damit weist sie nun eine Landesliga-Bilanz von 100% auf!
Dass der Gastgeber an fast jedem Brett einen DWZ-Vorteil aufweisen konnte, wurde in der Folgezeit auch in der Ergebnisliste deutlich. So mussten Andreas Krebel und Thomas Hörnig ihre Partien leider aufgeben.
Nachdem auch Klaus Bender nach langem Kampf die Waffen strecken musste, war die Mannschaftsniederlage besiegelt. In der letzten laufenden Partie zeigte Tizian Heckmann seine Kämpferqualitäten und konnte mit einer Bauernwalze genug Gegenchancen in einer schlechteren Stellung generieren. Mit teilweise nur noch Sekunden auf der Uhr konnten beide Seiten einen Bauern zur Dame umwandeln und den Zuschauern eine spannende Schlussphase liefern. Letztendlich konnte Tizian ein Dauerschach erzwingen und so zum Endstand von 2:5 beitragen.
Somit ist die noch nachzuholende Partie von Valentin Stroh nur noch von geringerer Bedeutung.