Saison 2014/ 2015

Keizer Klaus, der Erste

Die letzte Entscheidung der Saison 2014/ 2015 war gefallen : Klaus Bender ist der erste Schnellschach-Meister des SV Balingen. Gratulation zu diesem historischen Erfolg. Da konnte er auch leicht verschmerzen, dass er in der siebten und letzten Runde gegen Karl-Heinz Müller im Königsgambit seine einzige Turnierniederlage hinnehmen musste.

Mit 131,0 "Keizer-Punkten" rückte Müller somit sogar noch aufs Siegerpodest vor. Zweiter in der Gesamtwertung wurde Klaus Fuß (142,3 Punkte) nach einem Sieg gegen Gustav Kraus. Die 170,5 Keizer-Punkte von Klaus Bender blieben jedoch unangefochten.

Einen starken Turnierauftritt krönte Anika Keller mit einem Sieg gegen Sebastian Gargallo. Damit kam die beste Dame des SVB auf einen sehr beachtlichen 7. Platz in der Gesamtwertung (92,0 Punkte)

Auftakt gelungen

Da staunten Viktor und Gustav am 25. Juni 2015 Abend nicht schlecht : unsere beiden Blitzspezialisten zogen in der ersten Runde des neuen Schnellschach-Turniers flotter und flotter, doch ihre Bedenkzeit wollte einfach nicht weniger werden. Im Gegenteil!! War die Uhr etwa defekt?

Oh nein! Das oben beschriebene Phänomen ist eine der Besonderheiten dieser neuen Turnierform im SV Balingen. Gespielt wird mit einer Bedenkzeit von 2 Mal 20 Minuten und einem Bonus von zehn Sekundden pro Zug. Angesetzt waren sieben Runden, aber nur vier Spieltermine, so dass alle Teilnehmer in der Regel zwei Partien pro Abend austragen durften. Besonders war auch, dass bei der Auslosung darauf geachtet wurde, dass vermeintlich gleich starke Gegner aufeinander treffen.

Das hatte dann den charmanten Effekt, dass nach den ersten beiden Runden ein ungewohntes Zwischenergebnis zu vermelden war. Das Spitzentrio wurde von Anika Keller, Mike Molz und Klaus Bender gebildet, die jeweils beide Partien des Abends gewannen. Gejagt wurden die Drei von 15 weiteren Schachfreunden : ein sehr erfreulicher Zuspruch bei der Premiere dieses Schhnellschach-Turniers im SV Balingen.

In der 3. und 4. Runde, die am 9. Juli ausgespielt wurden, war es darüber hinaus möglich, neu ins Turnier miteinzusteigen.

Schnellschachturnier 2014/2015

• Termine:
    • 25.06.2015
    • 09.07.2015
    • 16.07.2015
    • 23.07.2015
  • Begin: jeweils 20Uhr
  • Bedenkzeit: 20min + 10 sec/Zug (alte Uhr Modus 22)
  • Modus:
    • < 9 Runden Rundenturnier
    • => 7 Runden Keizer-System (http://de.wikipedia.org/wiki/Keizer-System)
  • Beachten!: Spiele können nicht verlegt werden