Saison 2020/2021

19.12.2020

Hallo Schachfreunde,

leider hat uns Covid-19 weiterhin fest im Griff. Allerdings gibt es einen Lichtblick, denn es soll wohl noch in diesem Jahr mit dem Impfen begonnen werden. Aber da es einige Zeit dauern wird, bis der Großteil der Bevölkerung geimpft ist und an so was wie Normalität zu denken ist, werden wir vorerst leider weiterhin nicht am Brett Schach spielen können. Damit ist vermutlich frühestens im Frühjahr 2021 zu rechnen.

Aus diesem Grund hat sich der Bezirksvorstand am 14.12.2020 online getroffen, um über das weitere Vorgehen bezüglich der geplanten offiziellen Saison 2020/2021 zu beraten. Dabei wurden folgende  Entscheidungen getroffen:

• Die geplante offizielle Saison 2020/2021 wird nicht gespielt!
  • Statt einer offiziellen Saison soll, sobald dies Covid-19 und die Einschränkungen wieder zulassen, eine inoffizielle Saison gespielt werden. Über den genauen Modus wird noch entschieden und informiert. Aber vermutlich werden die spielwilligen Mannschaften geografisch in Staffeln eingeteilt, es wird mit dem beschleunigten Schweizer-System einmal im Monat gespielt und die Anzahl der Spieler pro Mannschaft wird reduziert, DWZ-Auswertung. Die Anzahl der Runden wird davon abhängig sein, wann wir starten können.
  • Wir planen eine reguläre Saison 2021/2022. Für die Teilnahme an der Saison 2021/2022 werden die Ergebnisse der (abgebrochenen) Saison 2019/2020 zugrunde gelegt. Das heißt, Meldungen (Rückzug oder Abmeldungen von Mannschaften) für die Saison 2020/2021 gelten nicht.
  • Die Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaften (BBMM) 2020/2021 werden nicht stattfinden. Da in der Saison 2019/2020 zwar eine BBMM, aber keine Württembergische BMM stattgefunden hat, werden an der WBMM 2020/2021 die drei Mannschaften teilnehmen, die sich 2019/2020 qualifiziert haben (Dornstetten-Pfalzgrafenweiler, Balingen und Spaichingen).
  • Die Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft (BBMM) 2020/2021 wird ebenfalls nicht stattfinden (im Januar/Februar werden wir online ein inoffizielles Turnier spielen). Die Qualifizierten für die WBEM werden aus den DWZ-stärksten Spielern ausgewählt, die teilnehmen wollen.
  • Im Februar wird online eine Sitzung des Bezirksausschusses stattfinden.
  • Der Bezirkstag wird in dieser Saison ebenfalls online stattfinden. Termin ist voraussichtlich Sonntag, der 28.04.2021. Da in dieser Saison Neuwahlen anstehen, werden wir bei dieser Versammlung ein Programm verwenden, bei dem auch (geheime) Abstimmungen möglich sein werden.
  • Ob das Bezirks-Open gespielt wird, wird anhand der Entwicklungen zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Jetzt wünschen wir Euch erst einmal schöne Weihnachten und geruhsame Feiertage sowie einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr 2021. Und wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen am Schachbrett.

Bitte bleibt alle gesund!

Mit schachlichen Grüßen
Für den Bezirksvorstand